Gerätehaus Baubiographi

Die Baumaßnahme des Feuerwehrhauses in Hepberg

Das Feuerwehrhaus steht auf dem Regenrückhaltebecken der Abwasserbeseitigungsgruppe Ingolstadt-Nord.
Fassungsvermögen des Regenrückhaltebeckens beträgt 1.330 cbm, Baubeginn war am 18.04.2005  bereits bei der Planung des Beckens berechnete man die Last die das Fundament für das neue Gerätehaus tragen muss. Die Fertigstellung war
am 15.11.2005 - das Fundament des neuen Feuerwehrhauses war somit gebaut.

Baubeginn des eigentlichen Feuerwehrhauses war am 28.08.2006, die Grundsteinlegung am 16.09.2006, das Richtfest wurde
am 17.11.2006 gefeiert, der Bezug durch die Feuerwehr war am 04.08.2007. Die Einweihungsfeier wurde am 16.09.2007 abgehalten.

Insgesamt wurden 3.570 cbm Raum bebaut dies entspricht einer Nutzfläche von 708,30 qm.
Mit einem Aufwand von rund 1.030.000,-- Euro reine Baukosten ist bis zur Unternehmensschlussrechnung zu rechnen.
Es wurde ein Zuschuss vom  Freistaat Bayern von  120.000,-- Euro gewährt.
Die Eigenleistung der Feuerwehr beträgt ca. 2.000 Arbeitsstunden, dabei wurde unter anderem der Innenausbau des oberen Stockwerkes in Trockenbau weise komplett in Eigenregie der Feuerwehrler durchgeführt, dabei verarbeiteten die ehrenamtlichen Helfer ca. 500 Rigipsplatten, 500 laufende Meter Ständer, etwa 20.000 Schrauben und 300 kg Spachtelmasse.