🚑 First Responder

Am 21.03.2024 wurden wir um 05:38 Uhr zu einem First Responder Einsatz alarmiert.

Einsatz Nr. 13 im Jahr 2024
🚑 First Responder
Am 21.03.2024 wurden wir um 05:38 Uhr zu einem First Responder* Einsatz alarmiert.
Eine Person wurde bis zum Eintreffen des Rettungsdienst durch die First Responder versorgt und betreut.

*First Responder !? Im Englischen ist die Bezeichnung First Responder (Abk. FR) gebräuchlich, wörtlich übersetzt heißt dies "zuerst Antwortender". In Bayern ist dies eine Einrichtungen organisierter Erster Hilfe, wie zum Beispiel Feuerwehren, und ist eine Ergänzung der Rettungskette deren Aufgabe es ist die Zeit bis zum Eintreffen eines Rettungsmittels (Rettungsdienst) mit qualifizierten basismedizinischen Maßnahmen zu überbrücken. In Hepberg gibt es seit 2008 eine Sanitätergruppe mit entsprechendem Equipment - seit dieser Zeit wird die Feuerwehr Hepberg immer wieder zu solchen "First Responder"- Einsätzten gerufen. Seit 01.03.2018 wird bei gewissen Rettungsdienst-Schlagwörtern (lebensbedrohliche Situationen) im Ortsbereich Hepberg standartmäßig die Feuerwehr Hepberg dazualarmiert. Für alle Aktiven finden bei der Feuerwehr Hepberg mehrmals im Jahr Ausbildungen in erweiteter Erster Hilfe statt.

Einsatzstart 21. März 2024 05:38
Einsatzdauer 1 St