Feuerwehr Hepberg blickt auf ein ereignisreiches Jahr 2023 zurück

07.03.2024
Die Freiwillige Feuerwehr Hepberg hat am Sonntag, den 25. Februar 2024, ihre Jahreshauptversammlung im Feuerwehrhaus abgehalten. Dabei wurde über die Aktivitäten des Vereins, der aktiven Mannschaft und der Jugendfeuerwehr im Jahr 2023 berichtet.

Vorstand Anton Beer eröffnete die Versammlung und begrüßte die Anwesenden Ehrengäste und Mitglieder. Er bedankte sich bei allen für die gute Zusammenarbeit und die Unterstützung der Feuerwehr Hepberg.

Beer berichtete, dass der Verein aktuell 260 Mitglieder zählt. Er erinnerte an die zahlreichen Veranstaltungen, die der Verein im Jahr 2023 organisiert oder besucht hat, wie zum Beispiel das Steckerlfischgrillen am Karfreitag, das Floriansfest im September und die Dorfweihnacht am 1. Advent. Eine Abordnung aus Hepberg nahm mit dem Kreisfeuerwehrverband Eichstätt an der Steubenparade in New York teil.

Kommandant Rene Karmann gab einen Überblick über die Einsätze und Übungen der aktiven Mannschaft. Er sagte, dass die Feuerwehr Hepberg im Jahr 2023 zu 75 Einsätzen alarmiert wurde, darunter 8 Brandeinsätze, 37 technische Hilfeleistungen, 21 First Responder Einsätze und 7 sonstige Einsätze und 2 Fehlalarme.
Er lobte die hohe Einsatzbereitschaft und das Engagement der Feuerwehrleute, die insgesamt über 2.000 Stunden für die Sicherheit der Bevölkerung geleistet haben. Er erwähnte auch die zahlreichen Wartungs- und Reparaturarbeiten, die im Feuerwehrhaus an den Fahrzeugen und Geräten durchgeführt wurden.

Karmann kündigte an, dass die Feuerwehr Hepberg in Kürze ein neues Fahrzeug erhalten wird, ein HLF20 (Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug), das das alte TLF 16/25 (Tanklöschfahrzeug) ersetzen wird. Er sagte, dass das neue Fahrzeug moderner und leistungsfähiger ist und mehr Platz für die Mannschaft und die Ausrüstung bietet. Er sagte, dass das Jahr 2024 von einer intensiven Schulungsphase für das neue Fahrzeug geprägt sein wird, um alle Feuerwehrleute mit der Bedienung und dem Einsatz vertraut zu machen.

Jugendwart Hannes Blank berichtete über die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr, die momentan aus 14 Jugendlichen besteht, davon 7 Mädchen. Er sagte, dass die Jugendfeuerwehr an verschiedenen Übungen, Wettbewerben, Ausflügen und Zeltlagern teilgenommen hat, um die feuerwehrtechnischen Fähigkeiten und das kameradschaftliche Miteinander zu fördern. Er dankte den Jugendlichen für ihr Interesse und ihren Spaß an der Feuerwehr und den Betreuern für ihre Unterstützung und ihr Engagement.

Kassier Fabian Vogl legte den Kassenbericht vor und erklärte die Einnahmen und Ausgaben des Vereins. Er sagte, dass der Verein einen grundsätzlich soliden Kassenstand hat, aber auch von der allgemeinen Preissteigerung betroffen ist. Er bat die Mitglieder um Verständnis und Unterstützung für die finanzielle Situation des Vereins.

Die Kassenprüfer bestätigten die ordnungsgemäße Führung der Kasse und beantragten die Entlastung des Kassiers und der Vorstandschaft, die von der Versammlung einstimmig erteilt wurde.

Die Mitgliederversammlung stimmte anschließend darüber ab, ob der Jahresbeitrag von 15 € auf 20 € erhöht werden soll, um die allgemeine Preissteigerung zu decken. Der Antrag wurde mit einer Gegenstimme angenommen.

Kreisbrandrat Martin Lackner gratulierte der Feuerwehr Hepberg zu ihrer erfolgreichen Arbeit.
Er freute sich, dass nach KBM Anton Spengler nach 46 Jahre wieder ein Hepberger mit Michael Drätzl seit Juli 2023 zum Kreisbrandmeister ernannt wurde. Weiter informierte er über die Aktivitäten der Kreisbrandinspektion und des Kreisfeuerwehrverbandes und dankte allen Feuerwehren für ihren Einsatz und ihre Zusammenarbeit.

Bürgermeister Raimund Lindner bedankte sich ebenfalls bei der Feuerwehr Hepberg für ihr Engagement und ihre Leistung, insbesondere bei der First Responder Gruppe, die oft schwierige Einsätze absolviert, aber gerade für die Betroffenen in der Gemeinde enorm wichtig ist, dass schnell jemand da ist und helfen kann. Er sagte, dass die Gemeinde die Feuerwehr Hepberg nach Kräften unterstützt. Er erwähnte auch, dass die neuen Gebäude in der Gemeinde, wie zum Beispiel die neue Schule und der neue Kindergarten, von der Feuerwehr beübt und eingewiesen werden müssen, um im Ernstfall vorbereitet zu sein. Er dankte der Feuerwehr für ihren Einsatz und ihre Bereitschaft, sich ständig weiterzubilden und zu verbessern.

Beim Tagesordnungspunkt Ehrungen wurden folgende Ehrungen ausgesprochen:
- für 25 Jahre Vereinsmitgliedschaft: Tobias Spiel
- für 60 Jahre Vereinsmitgliedschaft: Richard Eisenberger